RUBChecks – Digitale Angebote für Studieninteressierte

Projektlaufzeit Wintersemester 2011/12 - Ende 2020
Beteiligte

Teilbereich des Projektes inSTUDIES angesiedelt bei der Stabsstelle eLearning, seit 04/2017 Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW)/Bereich eLearning in Zusammenarbeit mit Lehrenden unterschiedlicher Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum.

Projektziel

Im Rahmen des Projekts inSTUDIES wurden digitale Angebote für Studieninteressierte für Bachelor- und Masterstudiengänge entwickelt. Die Angebote umfassten bis zu fünf Bausteine (Erwartungen, Einblicke, Vorwissen, Berufsmöglichkeiten und „Das Besondere“) und bestanden aus Tests, Videos und interaktiven Lern- und Informationseinheiten. Sie sollten nationale und internationale Studieninteressierte bei der Entscheidung für oder gegen einen Bachelor- oder Masterstudiengang an der RUB unterstützen und ihnen den Einstieg in das Studium erleichtern. Die digitalen Angebote wurden entwickelt, um eine hilfreiche Ergänzung zur Studienberatung darzustellen.

Weitere Informationen

Das Projekt wurde in zwei Phasen gefördert, dabei wurden unterschiedliche Projektschwerpunkte gelegt.

1) RUBChecks Bachelor und RUBBrücke (2011-2016):

  • Mit den digitalen Angeboten „RUBCheck“ und „RUBBrücke“ aus der ersten inSTUDIES-Projektphase wurden Studieninteressierten Online-Self-Assessments und propädeutische Lerneinheiten zur Vorbereitung auf ein Bachelorstudium an der RUB zur Verfügung gestellt.

2) RUBChecks Master (2016-2020):

  • Seit der zweiten Förderphase wurden Tests sowie multimediale Informations- und Lerneinheiten für das Masterstudium entwickelt. Die ersten vier RUBChecks für Masterstudiengänge wurden im Dezember 2018 freigeschaltet. Bis Ende 2020 sind darüber hinaus vier weitere RUBChecks für die Masterstudiengänge Gender Studies, Religious Studies, Sport and Exercise Sciences for Health and Performance und Wirtschafts- und Rohstoffarchäologie entstanden.

Alle erstellten RUBChecks können auf den Seiten der RUB eingesehen werden:

https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/digitale-angebote-zur-studienvorbereitung